Home > Über KlimaRegionBern
photovoltaics

photovoltaics

Photos: Klaus-Uwe Gerhardt

Wieso mehr für Klimaschutz tun?

Durch die Treibhausgasemissionen bringen wir die Erde gefährlich aus dem Gleichgewicht; der Treibhauseffekt führt zu Veränderungen des Klimas wie mehr Stürmen, mehr Hitzewellen, mehr Starkniederschläge, mehr Gerölllawinen und Ansteigen des Meeresspiegels. Obwohl das Problem der Klimaveränderungen schon lange bekannt ist, haben sich die Treibhausgasemissionen in der Schweiz seit 1990 kaum gesenkt.

Dabei würde uns als industrialisertes Land eine besondere Verantwortung treffen: Weil wir mehr Mittel zur Verfügung als Entwicklungsländer, weil wir ökonomisch vergleichsweise gut dastehen und innovativ sind.

Handeln wir jetzt, lohnt sich Klimaschutz für uns gleich mehrfach: Wir tragen zur Reduktion der Klimaveränderungen bei, machen uns vom Oel unabhängig, erhalten eine umweltfreundliche und sichere Energieversorgung und fördern Arbeitsplätze in der Region.

sitemap